Die Heizung runterdrehen bei Verlassen der Wohnung ?

Die Heizung runterdrehen bei Verlassen der Wohnung ?

Wohnräume sollten auch bei Abwesenheit, insbesondere bei Verlassen der Wohnung über Nacht oder für mehrere Tage, auf mindestens 16°C Raumtemperatur gehalten werden, um Schimmelpilz insbesondere an den Außenwänden zu verhindern. Auch die Bausubstanz selbst mag es nicht, wenn sie zu oft starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, hier wären bei vielfacher Wiederholung und damit verbundenen starken Temperaturschwankungen insbesondere in der Außenhülle des Gebäudes langfristig Bauschäden möglich, deren Reparatur dann auch wieder Geld kosten und viele Unannehmlichkeiten wie Dreck und Lärm mit sich bringen.

Generell gilt aber: Jedes Grad Raumtemperatur weniger in den Wohnräumen spart statistisch ca. 4% Heizöl bzw. Erdgas. Überheizte Räume von 22°C und mehr mögen zwar kuschelig sein, aber dieses luxuriöse Heizverhalten benötigt auch entsprechend viel mehr Heizenergie.

Wer aber doch bei Abwesenheit die Raumtemperatur senken möchte, der sollte elektronisch geregelte batteriebetriebene Thermostate (Thermostatköpfe) nutzen. So kann jeder Raum für sich individuell nach Zeit und Temperatur gesteuert werden, ohne dass man an das Hochstellen bzw. Herunterstellen am Thermostatventil denken muß.

Bei einer 80-m²-Wohnung lassen sich so 270 bis 380 kg Co2 pro Jahr einsparen - gut für die Umwelt und das Klima!

nach oben