Energieeinsparungen

Energieeinsparungen

www.energieeinsparungen.de ist eine Unterseite von www.runter-vom-sofa.com , da das fachlich wie gesellschaftlich immer wichtiger werdende Thema "Energie" dort vom notwendigen Umfang her nicht mehr ausbaufähig war und darum hier nun seinen eigenen Platz bekommen hat.

Neben Tipps zum Energie sparen in Haushalt, Alltag, Gebäude und insbesondere bei der Gebäudebeheizung und Warmwasserbereitung hin zur klimafreundlichen bzw. klimaneutralen Energienutzung werden hier nun auch die Themen "Klimawandel" und "Nachhaltigkeit" behandelt:

  • Klimawandel entstand und entsteht vornehmlich durch klimaschädigende Energienutzung bzw. Energieverschwendung
  • Nachhaltigkeit ist das Bestreben, nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen, als jeweils nachwachsen bzw. sich regenerieren können bzw. auf natürliche Weise künftig wieder bereitgestellt werden können

83% des Energiebedarfs im deutschen Privathaushalt wird statistisch für Heizung und Warmwasser benötigt.

Deutschland ist - auch damit - einer der größten Energieverbraucher der Welt.
Im typisch deutschen Privathaushalt wird ca. 25% der im Land verbrauchten Energie benötigt, also geben wir Endverbraucher mit der veralteten Heizungsanlage im Keller mehr als 20% der gesamten deutschen Energiebilanz allein für die Beheizung der eigenen vier Wände und fürs warme Wasser aus. Hinzu kommt der Stromverbrauch für Stromfresser wie Fernseher, Kühlschrank, Computer etc.

Viele von uns gehen zu verschwenderisch mit der Energie um, was für das Klima schlecht ist, das sich auch über uns immer weiter aufheizt. Die Veränderungen beim Wetter spürt jeder von uns zuhause oder im Urlaub.
Und jeder von uns zahlt für diese Energieverschwendung mit dem eigenen Geld, denn wer viel Energie verbraucht, merkt dies spätestens bei der nächsten Nebenkostenabrechnung, Stromrechnung oder beim Heizöl-Kauf.

Energie treibt alles um uns herum an, darum es heute unsere Pflicht, sinnvoll mit den Energie-Ressourcen umzugehen, egal ob Erdgas, Heizöl, Benzin oder Strom!

Mit den Tipps zum Thema `Energieeinsparungen´ kann jede Person und jeder Haushalt Energie und damit bares Geld sparen und gleichzeitig quasi ohne Verlust von Lebens- und Wohnkomfort die Umwelt langfristig schonen.

nach oben