Nachhaltigkeit durch neue Energien weltweit

Nachhaltigkeit durch neue Energien weltweit

Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch !

Obwohl Kohle und Gas noch immer als Energiequellen genutzt werden, holen die erneuerbaren Energien immer mehr auf.
In Deutschland wurden im Jahr 2020 schon 19,3 Prozent des gesamten Energieverbrauchs durch Biomasse, Windenergie, Wasserenergie und Sonnenenergie gedeckt, das 18-Prozent-Ziel der EU (Richtlinien zur Förderung erneuerbarer Energien) damit leicht übertroffen.
Seit 2010 hat sich der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch mehr als verdoppelt: Im Jahr 2020 lag er bei 45,4 Prozent. Damit wurden ca. 227 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente vermieden, die sonst bei der Gewinnung dieser Menge an Energie aus fossilen Energieträgern angefallen wären.

Immer mehr Menschen können durch persönlichen Einfallsreichtum Umweltschäden, die vom Menschen angerichtet haben, durch technologische Lösungen wiedergutmachen, ob z.B. in der Abwasseraufbereitung von Industrie- und Haushaltsabwässern, der Zucht von widerstandsfähigen Meereskorallen oder der Erfindung von sonnenbetriebenen Geräten und alltäglichen Hilfsmitteln, um den Verbrauch von sehr vielen Tonnen Kohle und Erdöl zu verhindern.

nach oben