Die wichtigsten Klimawandel-Fakten

Klimawandel-Fakten

Die Herausforderungen für uns und die Welt sind riesig und sehr komplex.
Für viele Menschen ist es unerklärlich, dass in dem einen Land Dürre herrscht, ein anderes dagegen überschwemmt wird.
Und es ist nicht leicht zu verstehen, dass zum einen das Eis der Arktis und Antarktis unwiederbringlich schmilzt, zum anderen in einigen Teilen der Erde die Winter immer extremer werden.

All diese widersprüchlichen Phänomene haben einen gemeinsamen extremen Auslöser, nämlich den durch die ständig steigende Erderwärmung verursachten Klimawandel. Dieser verändert nicht nur in katastrophaler Geschwindigkleit die Natur um uns Menschen herum, sondern er zerstört auch Volkswirtschaften, Infrastrukturen und die politische Stabilität national wie internationel.
Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bezeichnete dies alles als „unheilvolles Gebräu“. In derselben Rede stellte er fest, dass der Klimawandel das „alles bestimmende Problem unserer Zeit“ und unserer Zukunft ist.

(Quelle)

Die Fakten geben ihm recht:

 

nach oben