Kipppunkte über 1,5 Grad Erderwärmung sind nicht rückgängig zu machen

Kipppunkte über 1,5 Grad Erderwärmung sind nicht reversibel

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass es einen Punkt gibt, an dem der Handlungsspielraum der Menschheit beim Klimawandel aufhört und die natürlichen Gesetze der Physik übernehmen.
Dies gilt insbesondere für Eisflächen wie Gletscher und Eisschilde, die nur einen bestimmten Teil ihrer gesamten Masse verlieren dürfen, bevor die Schmelze sich mehr und mehr beschleunigt und schließlich nicht mehr aufzuhalten ist.
Damit es nicht dazu kommt, sind noch strengere Maßnahmen als wie die im Pariser Klimaschutzabkommen beschlossene Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius nötig, aber nicht populär in der Politik.
Wissenschaftler können nicht mit Sicherheit sagen, wann dieser Kipppunkt nach Verfehlen dieses Ziels sein wird, aber sie garantieren, dass er existiert und kommt.

nach oben