immer höhere Durchschnittstemperaturen weltweit

immer höhere Durchschnittstemperaturen weltweit

An einem Sommerabend im Jahr 2020 wurde in der russischen Kleinstadt Werchojansk mit 38° Celsius ein neuer Hitzerekord am Polarkreis erzielt.
Bereits am 6. Februar desselben Jahres meldete die argentinische Forschungsstation Esperanza in der Antarktis mit 18,3° Celsius die höchste Temperatur jemals auf dem antarktischen Kontinent gemessene Außentemperatur.

Mehr Hitze auch in Deutschland:
Wie überall auf der Welt steigen auch in Deutschland die Temperaturen kontinuierlich an.
Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,4 Grad Celsius war 2020 laut Umweltbundesamt das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bei uns.
Die 7 wärmsten Jahre laut diesen Aufzeichnungen lagen alle im 21. Jahrhundert.
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung meldete im Oktober 2021, dass monatliche Hitzerekorde im Vergleich zu den Jahren 1951 bis 1980 heutzutage 90-mal häufiger auftreten. Der Durchschnittstrend kennt demnach nur eine Richtung: Es geht steil nach oben.

nach oben